Projekttag Mandeln

Gröditscher Schüler kandieren beim Projekttag Mandeln

GRÖDITSCH 230 Kinder haben beim Weihnachtsprojekttag in der Grundschule Gröditsch die freie Wahl zwischen einem Dutzend Angeboten gehabt.

Für jedes Alter und jeden Geschmack waren Bastel-, Bau- und Gestaltungsangebote eingerichtet worden. Eines der beliebtesten war das Kandieren von Mandeln. Mehr als zehn Pfannen im Dauereinsatz sorgten für süßen Duft im ganzen Gebäude. Zum Abtrainieren der Süßigkeit gab es Sport.

Weltreise mit einem Stern dem Projektmotto „Weihnachten bei uns und anderswo“ entsprach auch ein Kindermusical. Die Weltreise des Weihnachtssternes verfolgten die Kinder wie auch die in der Märchenecke erzählten Geschichten entspannt. Weihnachtssterne aus Filz oder Wellpappe, einige sogar mit Händen und Füßen, konnten bei Karin Tentzsch gebastelt werden, wovon vor allem die Mädchen Gebrauch machten, da mit Nadel und Faden gearbeitet wurde. Die Bauanleitung für die Teelicht-Elche passte im Nachbarraum auf eine Schultafel, der Federtascheninhalt genügte als Hilfsmittel. Auch aus Blumentöpfen wurden kleine Dekorationen. Klammer-Engelchen finden sich bestimmt bald an vielen Weihnachtsbäumen, Kerzenhalter aus Gips wurden verziert. Geschenktüten und -karten rundeten das Programm ab.

Deutschlehrerin Ursula Schneider hatte, wie auch der weihnachtlich verkleidete Schulordnungsdienst, auf dem Gelände den Überblick behalten. „Unser traditionelles Weihnachtsbasteln haben wir in diesem Jahr mit diesem Projekttag aufgewertet, um alle Unterrichtsfächer von Musik bis Englisch zu beteiligen.“ Die Schüler würden wie beim Mini-Musical ihre eigenen Arbeitsergebnisse vorstellen oder erst herstellen und dabei neue Interessen entdecken.

„Die Laufzettel motivieren die Kinder nicht nur zum Mitmachen“, erklärte Ursula Schneider, „sondern sind für uns eine wichtige Rückmeldung über die Attraktivität der Angebote, die wir in den nächsten Projekttag einfließen lassen werden.“ Besonderen Dank sprach die Lehrerin den Hortnerinnen für den Einsatz während ihrer Freizeit und dem Schulverein für sein Mitwirken und die Unterstützung mit Bastelmaterial aus.

Plätzchenbäcker ausgebildetem Weihnachtsschülercafé des Schulvereins duftete es nach den süßesten Bäckereien. Zudem hatte der Verein mit einer Plätzchenbäckerei gleich ein zweites As aus dem Ärmel gezogen. Bäckermeisterin Kathrin Schulze und Meisterkoch Gerd Neumann, mit Profi-Ausrüstung und Dekorationsideen ausgestattet, machten aus den kleinen Naschkatzen echte Plätzchenbäcker. 20 Kilogramm Plätzchenteig mit und ohne Schokolade wurden verarbeitet, so dass der Backofen des Hortes im Dauereinsatz war. Jgk

• Projekttag Mandel